PLF | Linggplatz – Bad Hersfeld 2001
986
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-986,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-theme-ver-6.1,wpb-js-composer js-comp-ver-4.3.5,vc_responsive

About This Project

 

Ort

Bad Hersfeld

 

Projektstatus

Fertiggestellt

 

Auftraggeber

Stadt Bad Hersfeld

 

Baujahr

2001

 

Baukosten

ca. 330.000 €

 

Beschreibung

In Bad Hersfeld wurde durch den Neubau der Stadtbibliothek der Abriß der baufälligen Kartenzentrale möglich. Das Ergebnis war ein ungeordneter Platz, dem als Entree in die Fußgängerzone jedoch eine große Bedeutung zukommt. Eine Neugestaltung mit den Elementen Licht, Wasser und Stahl schafft hier seit Juni 2001 eine Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt. Eine verglaste Pergola kombiniert mit Bänken, Lichtkuben und Bäumen faßt die Platzfläche, die mit großformatigen Platten befestigt ist und durch integrierte Brunnenfelder gegliedert wird. Ultramarinleuchtende Lichtsteine leiten abends zum Haupteingang der Stiftsruine.
Category
Projekte