PLF | Wanfrieder Schlagd – Hann. Münden 2020
2175
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-2175,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-theme-ver-6.1,wpb-js-composer js-comp-ver-4.3.5,vc_responsive

About This Project

Ort

Hann. Münden

 

Projektstatus

Fertiggestellt

 

Auftraggeber

Stadt Hann. Münden

 

In Zusammenarbeit mit

Ingenieurbüro HAZ, Kassel

 

Baujahr

2019 – 2020

 

Fläche

ca. 2,5 ha

 

Beschreibung

Aufbauend auf dem 2007 bis 2009 entwickelten Rahmenkonzept für die Umgestaltung der Schlagden in Hann. Münden wurden in den Jahren 2019 bis 2020 entlang der Wanfrieder Schlagd zwischen der alten Werrabrücke und der Schlagdspitze die historischen Ufermauern saniert und die Freienlagen grundlegend neu gestaltet.

 

Die Gestaltung der Wanfrieder Schlagd schließt unmittelbar an die des benachbarten Dielengrabens an und führt diese konsequent weiter. Eine grundlegende Neuordnung der Verkehrsführung entlang der Schlagden und in Teilen der Innenstadt ermöglicht eine verkehrsberuigte Promenade am Flussufer, in der das öffentliche Stadtleben sowie Besucherinnen und Besucher zu Fuß und auf dem Fahhrad den Vorrang vor dem Automobilverkehr erhalten.

 

An der Schlagdspitze entsteht ein großzügiger Platz mit bewegbaren Sitzmöglichkeiten, die frei bewegt und ausgerichtet werden können. Dem historischen Vorbild folgend, wurden zwei Ufertreppen wiederhergestellt, welche die Ufer der Werra und der Fulda zugänglich machen. Oberhalb eines bestehenden Regenwasserschachtbauwerks wurde eine Empore umgesetzt, die als Aussichtspunkt als Bühne für Veranstaltungen genutzt werden kann. Die technische Infrastruktur mit hochwassersicheren Festplatz-Stromverteilern wurde im Zuge der Baumaßnahme ebenfalls umgesetzt.

Category
Projekte