PLF | Marktplatz – Fritzlar 2014
40
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-40,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-theme-ver-6.1,wpb-js-composer js-comp-ver-4.3.5,vc_responsive

About This Project

Ort

Fritzlar

 

Projektstatus

Fertiggestellt

 

Auftraggeber

Stadt Fritzlar

 

Baujahr

2012‐2014

 

Fläche

0,2 ha

 

Beschreibung

Der Marktplatz im mittelalterlichen Stadtkern von Fritzlar ist mit seinem stimmungsvollen Ambiente Bühne für vielfältige Aktivitäten, wie Wochenmarkt, Karneval oder Weihnachtsmarkt, er ist Tourismusziel, Standort für Gastronomie sowie Einzelhandel und Verteiler für die fußläufigen Anbindungen an die übrige Innenstadt.

Der Platz zeichnet sich besonders durch seine nahezu geschlossene Fachwerkbebauung aus. Er besitzt ein recht starkes Gefälle von bis zu 8% und beinhaltet zwei historische Brunnen, die in die Freiraumgestaltung integriert wurden. Der historische Pflasterspiegel aus Basaltkleinsteinpflaster wurde weitgehend erhalten.

In den Randbereichen wurde das bestehende Betonsteinpflaster entfernt und durch hochwertige Basaltlavaplatten ersetzt. Die gesägte Oberfläche des sehr harten und langlebigen Gesteins bietet aufgrund der porösen Beschaffenheit eine besonders gute Haptik. Auf der Westseite des Platzes wurde ein begehbares Podest angelegt, das im Alltagsbetrieb als Treffpunkt mit Aufforderungscharakter (Spiel + Aufenthalt) dient, bei Veranstaltungen aber auch als Bühne genutzt werden kann.

Die auf unregelmäßigen Höhen liegenden Hauseingänge wurden durch sich mit dem Platzgefälle verschneidende Stufen weitgehend barrierefrei erschlossen. Der Platzbereich ist weiter mit mobilen Bänken ausgestattet, die abseits der gastronomischen Nutzungen zum Verweilen einladen und entsprechend der Nutzungsanforderungen platziert werden können.

 
Date

December 01, 2014

Category
Projekte