PLF | Marktplatz – Homberg (Efze) 2007
957
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-957,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-theme-ver-6.1,wpb-js-composer js-comp-ver-4.3.5,vc_responsive

About This Project

 

Ort   

Homberg Efze

 

Projektstatus  

fertiggestellt

 

Auftraggeber  

Stadt Homberg (Efze)

 

Projektende

2007

 

Baukosten

ca. 1,6 Mio. €

 

Beschreibung

Die Stadt Homberg (Efze) hat anlässlich der Ausrichtung des Hessentages in 2008 ihren zentralen Marktplatz umgestaltet. Durch seine damalige Nutzung als zentraler Altstadtparkplatz, war der Marktplatz als zentraler öffentlicher Freiraum entwertet und nur begrenzt nutzbar.

Ziel unseres Planungskonzepts war es die Nutzbarkeit des  Platzes zu erhöhen. Strukturierende Beläge, Einbauten und Ausstattungselemente haben die Attraktivität des Marktplatzes erhöht. Sämtliche Borde und verkehrstechnische Einbauten wurden zugunsten eines niveaugleichen Ausbaus mit Muldenrinnen entfernt.

In unserem Entwurf haben wir versucht, durch die Neuanlage unterschiedlicher Brunnenanlagen und Wasserläufe, historische Elemente aufzunehmen und als Freiraumelement neu zu interpretieren. So wurden an den Standorten vor dem Rathaus und am westlichen Endpunkt  des Marktplatzes Wasserobjekte  und  Brunnen gebaut  die durch einen Wasserlauf miteinander verbunden sind.

Category
Projekte