PLF | Projektliste
194
page-template-default,single,single-page,postid-194,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-theme-ver-6.1,wpb-js-composer js-comp-ver-4.3.5,vc_responsive

01 Jan Kirchplatz – Homberg (Efze) 2007

 

Ort   

Homberg Efze

 

Projektstatus  

fertiggestellt

 

Auftraggeber  

Stadt Homberg (Efze)

 

Projektende

2008

 

Baukosten

ca. 0,8 Mio. €

 

Beschreibung

Der Kirchplatz in Homberg (Efze) wurde komplett neu gestaltet. Die Kirche erhielt umlaufend eine Traufpflasterung aus großformatigen Sandsteinplatten, die sich vor den beiden Treppenportalen zu kleinen Vorplätzen aufweiten. Die Zugangswege vom Marktplatz zu den Eingängen wurden mit Basaltkleinpflaster im Reihenverband ausgebildet. Die Zwischenbereiche erhielten Pflasterungen im „Wilden Verband“. Eine Schmuckpflasterung aus Sandsteinintarsien (Labyrinth) lockert die Platzfläche auf. Der Kirchplatz erhielt einen Wasserlauf der über ein Absturzbauwerk mit dem Wasserlauf auf dem Marktplatz verbunden ist. Die ca. 700 Jahre alte Linde bekam ein neues Stützgerüst.