PLF | Projektliste
194
page-template-default,single,single-page,postid-194,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-theme-ver-6.1,wpb-js-composer js-comp-ver-4.3.5,vc_responsive

01 Jan Am Barfüsser – Bad Langensalza 2009

 

Ort

Bad Langensalza

 

Projektstatus

Fertiggestellt

 

Auftraggeber

Stadt Bad Langensalza

 

Baujahr

2009

 

Baukosten

ca. 700.000 €

 

Beschreibung

In der Ortslage von Bad Langensalza verläuft die Flutmulde der Salza vom „Plan“ parallel zur Langen Straße bis zur Überbauung am Wiebeckplatz. Im Bereich des ehemaligen Barfüßer Klosters sind im Rahmen des Platzumbaus auch die Ufermauern bzw. die Niedrigwasserrinne der Salza saniert worden.
Zwischen Salzstraße und „Beim Barfüsser“ ist eine behindertengerechte Querung des Salzalaufes durch eine Fußgängerbrücke entstanden. Unterhalb dieser Brücke wurde das Absturzbauwerk komplett saniert bzw. erneuert. Die Niedrigwasserrinne wurde mit neuen Travertinborden befestigt. Die Flutmulde ist durch Scherrasen begrünt. Die Uferbereiche sind beidseitig durch sanierte Travertinwände befestigt. Im Bereich der Brücke wurde die bestehende Travertinmauer ergänzt, um eine kleine Platzsituation, mit Baum und Rundbank, zu schaffen. Die Markierung der Stellplatzflächen erfolgt durch Pflasternägel.